Haus der deutschen Sprache

Bücher

In seiner “Bücher-Ecke” – eine Nummer kleiner als der “Lesesaal” im Netzauftritt der FAZ – stellt das HDS seinen Gästen neue Bücher zum Thema “Sprache” vor. Es sind Bücher, die nicht nur für Sprachwissenschaftler lesbar sind, sondern für alle, die Freude an der Sprache haben, an unserer und anderen, und mehr darüber wissen möchten.

BücherstapelSchon einige Jahre erfrischt uns eine breite und kraftvolle Welle von Zeitungs-, Rundfunk- und Fernsehkommentaren zum Thema “Gegenwartssprache”.

Die einen fragen ängstlich: Ist das Deutsche noch zu retten? Schwächelt es nur mal kurz? Wird es mit fremden Genen manipuliert? Braucht es Hilfe oder reicht die Selbstheilungskraft? Wird es systematisch verdrängt?

Die anderen strahlen: Deutsch sei derzeit so lebendig wie selten zuvor, verjünge sich durch fremdsprachliche Frischzellen. Das Wiederaufleben seiner Dialekte und die Auffächerung der Gruppen- und Generationensprachen seien Zeichen neuer Vitalität. Als Fremdsprache liege es weltweit an guter dritter Stelle.

Dieser Welle von Meinungsäußerungen folgt nun eine lebhafte Buchproduktion. In den Buchhandlungen findet man Tische oder Regale voller Neuerscheinungen zum Thema, auch allerlei Ratgeber für den Sprachgebrauch.