Haus der deutschen Sprache
Bücher

Weltweit Deutsch lehren

401381

Beeindruckende 827 Seiten dick ist das Buch „Deutschunterricht lehren weltweit“, das Gerhard Rupp, Professor für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Ruhr-Universität Bochum, 2014 vorgelegt hat. Rupp bietet einen umfassenden Überblick über Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik mit besonderem Augenmerk auf den interkulturellen Deutschunterricht. Es geht also um Lehrerkompetenzen: was muss ein Lehrer wissen und bedenken, wenn er Deutsch unterrichten will. Um die Inhalte des Faches geht es in diesem Buch nicht.
Das als Basiswerk angelegte Buch richtet sich nicht nur an Lehramtsstudierende, sondern auch an erfahrene Lehrkräfte, die ihr Wissen auffrischen möchten. In elf Kapiteln widmet sich Rupp den sechs Lernbereichen: Leseverstehen, Schreibdenken, Sprechdenken und Hörverstehen, Reflexion über Sprache, Umgang mit Medien und den Umgang mit Körpersprache. Jedes Kapitel hat ein eigenes Inhalts- und Literaturverzeichnis. Diese klare Strukturierung ermöglicht gezieltes Lesen und Nachschlagen. Eine Lernplattform im Internet unterstützt das Buch durch praktische Übungen zu den Lernbereichen (www.deutschunterrichtlehrenweltweit.eu). So kann Gelesenes einfach und schnell überprüft werden. Außerdem sind dort zur Vertiefung Video-Interviews mit erfahrenen Deutschdidaktikern zu finden.
Eine Besonderheit des Lehrwerks ist der Ausblick auf die Wissensvermittlung und Lehrtätigkeit im Jahr 2050. Dieses Kapitel verdeutlicht wie sehr sich das Berufsfeld Deutschunterricht stetig mit gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen verändert. Themen wie Klima- und Umweltgefahren und Migrations- und Flüchtlingsbewegungen sieht Gerhard Rupp als elementaren Bestandteil des zukünftigen Curriculums.
Rupp richtet seinen Blick auf den Deutschunterricht als „interkulturellen Dialog“ (S. 66) und verknüpft Erst-, Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Er behandelt dabei Fragen, wie: Welche Zweitsprachen der Schüler müssen Lehrer beherrschen? Wie gehen Lehrer mit unterschiedlichen Lernprogressionen von Schülern mit Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache um?
Rupp verfolgt das Ziel, eine einheitliche europäische Deutschlehrerausbildung und international orientierte Lehramtsstudiengänge zu schaffen. Für diese ehrgeizige Studienreform will Rupp den Grundstein legen.
Ob studienbegleitend oder als Nachschlagewerk genutzt, ist Gerhard Rupps Werk mit Sachwortglossar, Beispielen und einem „Werkzeugkoffer für den Deutschunterricht“ eine lohnenswerte Investition für den praktischen Deutschunterricht.
Anne Pagel

Gerhard Rupp: Deutschunterricht lehren weltweit. Basiswissen für Master of Education-Studierende und Deutschlehrer/innen. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2014. 54,00 Euro. ISBN 978-3-8340-1386-6

(Beitrag aus VDS-Sprachnachrichten Nr. 65, März 2015)